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Was Sie von mir erwarten können (und was nicht):
Klarheit, Wissen, Erfahrungen, Kreativität und Humor, um verwickelte
Angelegenheiten zu lösen.
Neben einer langjährigen therapeutischen Arbeit als Psychoanalytikerin
berate und begleite ich Führungskräfte, Gruppen und Organisationen
in Veränderungsprozessen.
Mehr als 20 Jahre „Feldforschung“ und aktive Arbeit in Krankenhäusern
haben mich mindestens zwei Dinge gelehrt: Zum einen, dass Veränderungsprozesse
Zeit benötigen und es selten kurzfristige, schnelle Erfolge gibt. Zum
anderen aber, dass es ohne eine bewusste, zielgerichtete und nachhaltige
Führung keine langfristigen Erfolge gibt.
Was ich Ihnen bieten kann
- Fundiertes Wissen und Erfahrungen über Optimierung- und Entwicklungsprozesse
in der Institution Krankenhaus
- Eine langjährige, psychoanalytisch geschulte Wahrnehmungsweise
- Exzellente Moderationsfähigkeiten in Gruppen
- Eine am beruflichen Entwicklungsstand der Teilnehmer ausgerichtete Vermittlung
von Führungsthemen
- Klare und eindeutige Sprache
- Kreativität, Humor und Lebendigkeit
Die Schwerpunkte meiner derzeitigen Arbeit liegen in
den Bereichen von Organisationsentwicklung und Personalentwicklung:
- Führungskräfte in persönlichen Veränderungsprozessen
zu begleiten (Coaching)
- Gruppenbildungsprozesse, etwa Teambildung, Einführung von therapeutischen
Teams, Kriseninterventionen zu initiieren und kreativ mit den Beteiligten
zu gestalten
- Führungskräfte in umfassenden Reorganisationsprozessen und
Bildungsprozessen beraten und kurz- oder längerfristig zu begleiten
- Führungsworkshops für verschiedene Berufsgruppen oder interdisziplinär
auszurichten, die ich flexibel und individuell an die Erfordernisse und
den Entwicklungsstand des Teilnehmerkreises und der jeweiligen Institution
anpasse.
Was ich Ihnen nicht bieten kann
- Powerpoint Vorträge, die Wissen formal demonstrieren
- Formalistische Vermittlung von Führungsthemen
- Kosmetik, hier halte ich mich an Montaigne: „es reicht, wenn wir
uns die Nase pudern, müssen wir uns auch noch die Seele pudern?“
- Psychologische Banalitäten und „wir haben uns alle lieb“ Spielchen
- Offene Stuhlkreise und dergleichen didaktische Missverständnisse
- Schnelle Ergebnisse in Grund legenden Veränderungsprozessen
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