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Führungsworkshops

movere (lat.):

bewegen, in Bewegung setzen, rühren, verwandeln, verändern, einwirken, Eindruck machen, beeinflussen, Einfluss ausüben, begeistern, bange machen, berühren, reizen, aufregen, erzeugen, verursachen, anfangen, beginnen, anregen

Die vielfältigen Bedeutungen des lateinischen „movere“ stehen in Zusammenhang mit dem großen Einfluss, den Führungskräfte auf ihre Mitarbeiter haben können. Unter diesem Motto biete ich, spezifisch auf Krankenhäuser zugeschnittene, Führungsworkshops für Chefärzte, Oberärzte und Pflegeleitungen an.

Führungskräfte zeichnen sich nicht durch Charisma oder Außergewöhnlichkeiten aus. Sie beeinflussen Menschen durch das, was sie sagen, wie sie etwas sagen und vor allem durch ihr Verhalten. Sie zeichnen sich dadurch aus und werden daran gemessen, ob sie Mitarbeiter zu exzellenten Leistungsergebnissen führen können.
Führungskräfte lassen sich nicht herstellen. Allerdings können Führungskompetenzen erworben, verfeinert, reflektiert werden.
Ob eine Führungskraft um ihre Bedeutung weiß und wie sie ihre Kompetenzen in der Mitarbeiterführung einsetzt, hat entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Leistungen in einem Unternehmen. Fragen der Mitarbeitermotivation beginnen bei der Motivation der Führungskräfte. Wenn diese nicht bewegt sind und ihre Führungskompetenzen zu wünschen übrig lassen, so wird die Motivation der Mitarbeiter Schaden nehmen.
Alle monetären Anreizsysteme können nur äußerlich motivieren. Innere Motivation ist eng mit dem Wert verknüpft, den der einzelne in der eigenen Arbeit findet. Krankenhäuser sind hinsichtlich ihrer Wertehaltung sehr viel empfindlicher als Wirtschaftsunternehmen. Um das tagtägliche Erleben von Ausnahmesituationen, die Arbeit mit Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit irritiert, schwach, leidend oder verzweifelt sind, in einer professionellen Beziehung bewusst wahrzunehmen und psychisch zu bewältigen, dazu benötigen Mitarbeiter in einem Krankenhaus Führungskräfte. Führungskräfte, die den besonderen Wert dieser Arbeit vermitteln und die in der Lage sind, eine Kultur zu schaffen, aufrecht zu erhalten und einzufordern, die von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Dieses kann jedoch nur gelingen, wenn die Zusammenhänge und Auswirkungen von Verantwortung, Entscheidungsautorität und Rechenschaft in der Institution Krankenhaus erkannt und definiert sind. Auf dieser Basis können exzellente Leistungen erreicht werden.
Hierauf baut meine Arbeit mit Führungskräften auf. Wesentlich Anregungen für meine Arbeit mit Führungskräften verdanke ich Marie Manthey.

Ziel der Führungsworkshops ist eine realistische und praxisnahe Vermittlung von Führungswissen im Hinblick auf die strategische Gesamtausrichtung eines Krankenhauses und die besondere Bedeutung der Schlüsselposition aller Führungskräfte in der Mitarbeiterführung.

 

Meine Arbeitsweise ist grundsätzlich interaktiv ausgerichtet. Impulsreferate, Diskussionen und Reflexionseinheiten in kleinen Gruppen werden auf die Gesamtgruppe und die Zielvorstellungen der Teilnehmer ausgerichtet. Hierbei können konkrete Fragestellungen der Teilnehmer aus der beruflichen Praxis bearbeitet und im Alltag angewendet werden.

Weitere Informationen zu meiner Arbeit mit Führungskräften sende ich Ihnen gerne zu bzw. kläre die Einzelheiten mit Ihnen in einem Vorgespräch.