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Führungsworkshops
movere (lat.):
bewegen, in Bewegung setzen, rühren, verwandeln, verändern,
einwirken, Eindruck machen, beeinflussen, Einfluss ausüben, begeistern,
bange machen, berühren, reizen, aufregen, erzeugen, verursachen, anfangen,
beginnen, anregen
Die vielfältigen Bedeutungen des lateinischen „movere“ stehen
in Zusammenhang mit dem großen Einfluss, den Führungskräfte
auf ihre Mitarbeiter haben können. Unter diesem Motto biete ich, spezifisch
auf Krankenhäuser zugeschnittene, Führungsworkshops für Chefärzte,
Oberärzte und Pflegeleitungen an.
Führungskräfte zeichnen sich nicht durch Charisma oder Außergewöhnlichkeiten
aus. Sie beeinflussen Menschen durch das, was sie sagen, wie sie etwas sagen
und vor allem durch ihr Verhalten. Sie zeichnen sich dadurch aus und werden
daran gemessen, ob sie Mitarbeiter zu exzellenten Leistungsergebnissen führen
können.
Führungskräfte lassen sich nicht herstellen. Allerdings können
Führungskompetenzen erworben, verfeinert, reflektiert werden.
Ob eine Führungskraft um ihre Bedeutung weiß und wie sie ihre
Kompetenzen in der Mitarbeiterführung einsetzt, hat entscheidenden Einfluss
auf die Qualität der Leistungen in einem Unternehmen. Fragen der Mitarbeitermotivation
beginnen bei der Motivation der Führungskräfte. Wenn diese nicht
bewegt sind und ihre Führungskompetenzen zu wünschen übrig
lassen, so wird die Motivation der Mitarbeiter Schaden nehmen.
Alle monetären Anreizsysteme können nur äußerlich motivieren.
Innere Motivation ist eng mit dem Wert verknüpft, den der einzelne in
der eigenen Arbeit findet. Krankenhäuser sind hinsichtlich ihrer Wertehaltung
sehr viel empfindlicher als Wirtschaftsunternehmen. Um das tagtägliche
Erleben von Ausnahmesituationen, die Arbeit mit Menschen, die aufgrund ihrer
Krankheit irritiert, schwach, leidend oder verzweifelt sind, in einer professionellen
Beziehung bewusst wahrzunehmen und psychisch zu bewältigen, dazu benötigen
Mitarbeiter in einem Krankenhaus Führungskräfte. Führungskräfte,
die den besonderen Wert dieser Arbeit vermitteln und die in der Lage sind,
eine Kultur zu schaffen, aufrecht zu erhalten und einzufordern, die von Vertrauen
und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Dieses kann jedoch nur gelingen,
wenn die Zusammenhänge und Auswirkungen von Verantwortung, Entscheidungsautorität
und Rechenschaft in der Institution Krankenhaus erkannt und definiert sind.
Auf dieser Basis können exzellente Leistungen erreicht werden.
Hierauf baut meine Arbeit mit Führungskräften auf. Wesentlich Anregungen
für meine Arbeit mit Führungskräften verdanke ich Marie Manthey.
Ziel der Führungsworkshops ist eine realistische und
praxisnahe Vermittlung von Führungswissen im Hinblick auf die strategische
Gesamtausrichtung eines Krankenhauses und die besondere Bedeutung der Schlüsselposition
aller Führungskräfte in der Mitarbeiterführung.
Meine Arbeitsweise ist grundsätzlich interaktiv ausgerichtet. Impulsreferate,
Diskussionen und Reflexionseinheiten in kleinen Gruppen werden auf die Gesamtgruppe
und die Zielvorstellungen der Teilnehmer ausgerichtet. Hierbei können
konkrete Fragestellungen der Teilnehmer aus der beruflichen Praxis bearbeitet
und im Alltag angewendet werden.
Weitere Informationen zu meiner Arbeit mit Führungskräften sende
ich Ihnen gerne zu bzw. kläre die Einzelheiten mit Ihnen in einem Vorgespräch. |